Konfirmandenseite

KONFIRMANDENUNTERRICHT - TERMINE - KU 5 (Konfirmation 2027)

Zur Erinnerung hier nochmal die Termine für den Konfirmandenunterricht: (für Eltern und Konfirmandinnen und Konfirmanden und für die Teamer)

KU 5 Termine:

immer Freitags von 15:30 - 17:00 Uhr

8. KU5 Termin: 12. April 2024

(Die KU5er fallen auch noch in die Altersgruppe der Kinderkirche.)

Bis bald – vielleicht im nächsten Gottesdienst
Euer Pastor Hildebrand Proell

KONFIRMANDENUNTERRICHT - TERMINE - KU 8 (Konfirmation 2024)

KU 8 Termine:

immer Samstags von 10:00 - 12:30 Uhr

Abendmahlsfeier für Konfirmanden und ihre Familien und Paten: 28. März 2024, 18 Uhr

7. KU8 Termin: 13. April 2024

Konfirmation: 05. Mai 2024 um 10:00 Uhr

Bis bald – vielleicht im nächsten Gottesdienst
Euer Pastor Hildebrand Proell

Wie ist der Konfirmandenunterricht in der Kirchengemeinde Altencelle organisiert?

Seit 2001 haben wir in unserer Kirchengemeinde das „KU-5Modell“.
(KU = Konfirmandenunterricht).
Wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, findet dieser Unterricht für Kinder statt, die jeweils nach den Sommerferien die 5. Schulklasse besuchen. Der Unterricht wird 1 Mal pro Monat als Blockunterricht erteilt. Das zweite Unterrichtsjahr wird dann - wie gewohnt - im 8. Schuljahr („KU-8) absolviert, ebenfalls mit monatlichem Blockunterricht sowie einer einwöchigen Konfirmandenfahrt. Für die Zeit dazwischen gibt es sogenannte „Zwischenangebote“ für die Konfis, zu denen brieflich eingeladen wird. Die Zwischenangebote sind frei in der Auswahl, es soll aber eine bestimmte Anzahl davon wahrgenommen werden.
Während der KU-5-Zeit (und der anschließenden Zwischenzeit) sollen die Kinder 15 Mal einen Gottesdienst besucht haben (und dies in einem Oktavheft dokumentieren). Auch der Besuch der Kinderkirche zählt dazu.
Im Jahr vor der Konfirmation (KU 8) sollen die Konfirmanden dann nochmals 15 Gottesdienste besuchen.
Auch eine nachträgliche Anmeldung ist möglich!

Das Anmeldeformular finden Sie hier:

Terminplanung Kinder- und Jugendarbeit Kirchengemeinde Altencelle 01.01.24 bis 21.06.24 zum Download

Informationen zur Jugendarbeit finden Sie unter Jugendarbeit - Gesamt.
Alle Anmeldungen zu Freizeiten, Fahrten, Kirchtag, etc. finden Sie unter Downloads.

Goldenes, Diamantenes und Eisernes Konfirmationsjubiläum – Bitte um Ihre Mithilfe

Alle zwei Jahre lädt die Gemeinde zur Feier des Konfirmationsjubiläums ein – das nächste Mal im Herbst 2024.

Angesprochen sind alle, die
1973/74 (Goldene Konfirmation)
1963/64 (Diamantene Konfirmation)
1958/59 (Eiserne Konfirmation)
1953/54 (Gnadene Konfirmation
vor 1952 (Seltene Konfirmation) konfirmiert wurden.
Bitte helfen Sie uns bei der Recherche der Adressen, damit wir möglichst viele Auswärtige auch per Brief einladen können. Wenn Sie zu den Jubilaren gehören, aus diesen Jahrgängen noch Kontakte haben oder etwas über ehemalige Mitkonfirmanden/innen wissen, bitten wir Sie herzlich, Kontakt mit dem Pfarrbüro aufzunehmen
(Tel.: 05141 84131).