Jugendarbeit - Gesamt

Quelle: HBK

Die Jugendarbeit parallel zum Konfirmandenunterricht

In der Kirchengemeinde Altencelle treffen sich die Konfirmanden mindestens einmal im Monat mit den Teamern im Gemeindehaus. Jeden Monat gibt es einen „Konfitreff“, zu welchem die Konfirmanden der Jahrgänge KU5-KU8 herzlich eingeladen sind. Gäste aus anderen Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen! Wir essen, spielen und feiern zusammen Andacht.
Hinzu kommen Übernachtungen in der Kirche, Filmabende, Spielenachmittage, die Konfirmandenfreizeit, Jugendfreizeiten oder andere besondere Aktionen. Außerdem treffen wir regelmäßig die Konfirmanden aus den Kirchengemeinden Blumlage und Westercelle.
Die Termine werden hier auf der Internetseite, per E-Mail oder über unsere Social-Media-Kanäle bekannt gegeben. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen wendet euch gern über einen beliebigen Weg an uns!

Für alle Kinder im Grundschulalter und der 5. Klasse findet einmal im Monat die Kinderkirche statt.

Für alle Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter findet wöchentlich der Kinderchor statt.

Termine 2024

Termine nur für Altenceller Kinder und Jugendliche in Altencelle (ohne Kinderkirche, KU)

Sonderaktion KU5 am 24.05.24 um 17:00 Uhr

Termine für Kinder und Jugendliche aus Altencelle, Blumlage und Westercelle

• Zentrale Abschlussaktion (evtl. am 20.06.24) in Altencelle
  • Sommerfreizeit am 22.06. bis 06.07.24 nach nach Hulemosegård Dänemark

Terminplanung Kinder- und Jugendarbeit Kirchengemeinde Altencelle 01.01.24 bis 21.06.24 zum Download

Informationen und Termine zum Konfirmandenunterricht finden Sie auf der Konfirmandenseite.
Alle Anmeldungen zu Freizeiten, Fahrten, Kirchtag, etc. finden Sie unter: Downloads

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr sehr gern bei uns als Jugendleiter bzw. Teamer mitarbeiten. Meldet euch bei Interesse einfach bei Pastor Proell, Jakob Gieseking oder Sebastian Schulze.

Die Teamer sind Jugendliche, die nach ihrer Konfirmation weiterhin teil unserer Kinder- und Jugendarbeit sein wolle. Sie ergänzen und bilden Teams für die verschiedenen Gruppe. Alle Teamer nehmen an einer Schulung (JuLeiCa) teil, damit sie den Besuchern unserer Gruppen professionell begegnen können.

In der Ausbildung geht es um die Gestaltung von Angeboten, die sich an den Interessen von Kindern und Jugendlichen orientieren. Die eigene Rolle als Leiterin bzw. Leiter einer Gruppe, pädagogische Aspekte, Jugendschutz und Rechtsfragen werden ebenso thematisiert, wie die Beteiligungsmöglichkeiten und Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen im Verein und die Organisation und Finanzierung von Jugendfreizeiten und Projekten. Zusätzlich gibt es eine Sammlung an ganz praktischem „Handwerkszeug“ in Form von Spielen und anderen Bewegungsaktionen. Die erfolgreiche Teilnahme an der Ausbildung, die Unterschrift einer Verhaltensrichtlinie sowie der Nachweis eines Erste-Hilfe-Scheins sind Voraussetzung für die Beantragung der Juleica.

Diakon

Sebastian Schulze

Diakon

sebastian.schulze@evlka.de