Frauen-ZEIT und Frühstück

Quelle: Gertrudenbote

Quelle: HBK

Frauen der Gruppe FrauenZEIT in die Burger Landstraße, um dort das Archiv der Fördergemeinschaft „Historisches Altencelle“ zu besichtigen.

Vor dem Gebäude wurden wir sehr herzlich von Günter Wenzel begrüßt, der uns dann in das Archiv führte. Dort warteten bereits die Herren Lutz Ellermann und Jürgen Kohls und Frau Karin Raischies, die für uns leckere Häppchen, Sekt und Orangensaft bereit gestellt hatte. Herr Kohls gab uns dann einen Überblick über das zeitliche Zustandekommen der Fördergemeinschaft mit den damit verbundenen vielfältigen Aufgaben. Zu dem Archiv gehören zwei Räume; der erste enthält verschiedene Fotos und Bilder von Altenceller Gebäuden, u.a. von Gasthöfen und den Schulen, außerdem alte Fotos von Altenceller Bürgern, Fahnen und vieles mehr. In einer Glasvitrine sind die Funde der Ausgrabungen rund um die Altenceller Kirche zu sehen.

Herr Ellermann konnte uns zu vielen Bildern und Fotos Interessantes berichten und erklären. Der zweite Raum enthält alte Gebrauchsgegenstände aus verschiedenen Zeitepochen, die früher im Haus und in der Landwirtschaft benötigt wurden. Auch alte Werkzeuge aus dem Handwerk sind dort zu sehen. In diesem Raum führte uns Herr Wenzel und so bestaunten wir, angeregt mit einem Glas Sekt in der Hand, die verschiedenen Ausstellungsgegenstände, wie z.B. ein altes Spinnrad oder eine alte Puppenstube. Und so mancher erinnerte sich dabei an längst vergangene Zeiten und auch an seine eigene Kindheit. 

Zum Schluss erklärte uns Herr Wenzel an Hand eines Planes den sog. LEADER-Weg von Altencelle über Osterloh und Wienhausen. Die Abkürzung LEADER steht für die aus dem Französischen übersetzte Bedeutung „ Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“. Das LEADER Projekt, das seit 1991 von der EU gefördert wird, will regionale Besonderheiten entdecken und entwickeln und so zu einer nachhaltigen Stärkung des ländlichen Raumes beitragen. In Altencelle nimmt der LEADER- Weg seinen Anfang mit der kürzlich aufgestellten Bank vor dem Gemeindehaus. Der Besuch des Archives war so interessant, dass wir statt der vereinbarten einen Stunde noch wesentlich länger dort verweilten. Ganz herzlich danken wir Frau Raischies für die Gaumenfreuden und den Herren Lutz Ellermann, Jürgen Kohls und Günter Wenzel für die interessanten Vorträge und Beiträge! Den Tag ließen wir dann am Abend bei einem leckeren Imbiss im Allerkrug ausklingen. Geplant ist als nächste Veranstaltung ein Besuch des Haesler Museums in Celle. Der Termin hierfür wird noch bekannt gegeben, 

Gertrud Habermann


Auf Wiedersehen! Es war schön mit euch…

Liebe Kirchengemeinde!
Liebe Frühstücksfreunde!
 
Wo bleibt nur die Zeit! Das letzte Frauenfrühstück hat im März 2020 stattgefunden. Seitdem sind drei lange Jahre vergangen und es hat sich im Leben eines jeden von uns viel verändert. Auch wir mussten uns der Frage stellen, ob wir nach den Corona-Jahren in der altbewährten Form und im bisherigen Umfang weitermachen können und wollen. Und so haben wir zum Jahreswechsel beschlossen, unsere Frühstücksveranstaltungen einzustellen. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, immerhin gibt es die Frauenfrühstücksrunden bereits seit 2009! Es hat uns immer viel Spaß bereitet, das Gemeindeleben zu ergänzen, das Miteinander von Jung und Alt zu fördern und mit unseren Überschüssen die Gemeindearbeit oder auch andere wohltätige Organisationen wie die Kindernothilfe zu unterstützen. Manchmal war es ganz schön schwierig, die komplette Logistik zu dritt zu stemmen, aber es haben sich immer spontan viele helfende Hände gefunden und ratzfatz war der Saal aufgebaut oder die Tische abgeräumt. Daher nutzen wir die Gelegenheit auch dazu, uns bei allen Helfern nochmals ganz ausdrücklich für die Unterstützung in Wort und Tat zu bedanken! 
 
D A N K E !
 
Viele Grüße von den Frühstücksfrauen
 
Kerstin Nanke
Cornelia Otte
Dörthe Skoeries