Der Kirchenvorstand

Aufgaben des Kirchenvorstands

Der Kirchenvorstand ist das von der Gemeinde gewählte Leitungsgremium der Kirche vor Ort. Er nimmt gemeinsam mit dem Pfarramt die Aufgaben der Kirchengemeinde wahr und trägt insbesondere die Verantwortung für Finanzen, Gebäude und Grundstücke. Außerdem soll er ehrenamtliche Mitarbeit in der Kirchengemeinde fördern und nimmt als Arbeitsgeber die Dienstaufsicht für die hauptberuflich angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wahr. Schließlich ist der Kirchenvorstand auch mitverantwortlich für den Gottesdienst und die Konfirmandenarbeit. So nimmt er gemeinsam mit dem Pfarramt die geistliche Leitung der Gemeinde wahr.

Die gemeinsamen Aufgaben und jeweiligen Zuständigkeiten des Kirchenvorstands und des Pfarramts sind in der Kirchengemeindeordnung (KGO) festgelegt.

Die Kirchenvorsteher

Der amtierende Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Altencelle besteht aus sieben gewählten Mitgliedern und dem Pastor:

• Pastor Hildebrand Proell (Vorstandsvorsitzender)
  • Lutz Ellermann (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender)
  • Gertrud von Amsberg
  • Uwe Giesecke
  • Jakob Gieseking
  • Klaus Thiessen
  • Jutta Tönnis
  • Ramona Müller-Wendt

Die Kontaktdaten finden Sie HIER.

Der neugewählte Kirchenvorstand wird am 02.06. um 10:00 Uhr in der Gertrudenkirche eingeführt.

Der Kirchenvorstand arbeitet in Ausschüssen.
Die Ausschüsse bereiten Beschlüsse für den Kirchenvorstand vor und arbeiten sie so aus, dass fundiert Entscheidungen getroffen werden können.
Um die Fülle der anstehenden Aufgaben sachgerecht zu bewältigen, hat der Kirchenvorstand für bestimmte Fragen Gemeindemitglieder, die ein entsprechendes Interesse und fachliche Kompetenzen mitbringen, berufen.
Diese Ausschussmitglieder nehmen sich die notwendige Zeit, sich vertiefend mit dem Thema zu befassen. Sie entlasten damit den Kirchenvorstand, beraten ihn und sorgen dafür, dass weitgehende Entscheidungen vorher von allen Seiten beleuchtet und bedacht werden.
In der Kirchengemeinde Altencelle gibt es einen Bauausschuss, Finanzausschuss, Kinder- und Jugendausschuss, Friedhofsausschuss, Personalausschuss, Diakonieausschuss, Seniorenausschuss und einen Kooperationsausschuss für die Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden Blumlage und Westercelle.