Aus unserem Gemeindeleben

Sie finden hier - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - kurze Berichte und Bilder aus der vergangenen Zeit

Konfifahrt 2024

Anfang März sind wir mit den Konfirmanden aus dem KU8 nach Mardorf am Steinhuder Meer gefahren. Die gemeinsame Konfifahrt mit den Konfirmanden aus Westercelle war wieder eine großartige Zeit. Wir haben gemeinsam gespielt, gesungen, gegessen und Gemeinschaft erlebt. Inhaltlich haben wir uns mit dem Abendmahl beschäftigt und den Vorstellungsgottesdienst vorbereitet. Wir hatten wunderbares Wetter und konnten die Zeit mit Sonnenaufgängen und frühlingshaften Temperaturen sehr genießen. Mit knapp 50 Leuten haben wir Andachten gefeiert, gesungen und uns nochmal intensiver kennengelernt. Es war eine tolle Zeit!

Paula Knoop
Altenceller Teamerin
Quelle: Intern

Verabschiedung aus dem Orgeldienst

Am 25. Februar werden wir unseren Organisten Rüdiger von Amsberg aus dem aktiven Dienst mit einem Festgottesdienst in der Gertrudenkirche und einem anschließendem Empfang im Gemeindehaus verabschieden.
70 Jahren war Herr von Amsberg in verschiedenen Gemeinden Organist, in Altencelle vertretungsweise seit 1980 und dann fest. Nun hat er sein 85. Lebensjahr vollendet und meinte, dass es Zeit wäre für diesen Schritt. Wir bedauern das sehr, hat er uns doch Sonntag für Sonntag die gute Botschaft Gottes direkt in die Herzen gespielt, uns zum Singen angeleitet und animiert und so unser Gottesdienstleben geprägt und bereichert. 
 Am 25.2. wird er den Gottesdienst noch einmal musikalisch gestalten.
 
Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Altencelle 

Spannendes Endspiel beim Krökelturnier im Januar

Nach einer 9:3 Führung für „Untergang“ konnte das Team „Türkis“ das Endspiel mit 10:9 noch drehen und gewann das Turnier.

Fischkopf, Bayern, Hochwasser, Untergang und Türkis – das sind keine Untergangsszenarien oder Schimpfwörter, sondern die Namen der Teams beim Krökelturnier am 10. Januar. Nach 20 Spielen mit 2 Kickertischen (in ca. 90 Min.) und einem spannenden Endspiel waren sich alle einig: das war ein lockerer, lustiger Abend, der unbedingt wiederholt werden sollte. Hier die geplanten Termine für dieses Jahr: am Montag, 27. Mai in Westercelle und am Freitag, den 13. September in der Blumlage.

MÄNNERunterwegs ins weihnachtliche Hannover (Frauen auch)

Am 11. Dezember sind wir mit einer munteren Truppe nach Hannover gefahren.  Schon auf der Bahnfahrt konnten wir uns auf einen schönen Tag einstimmen.  Er begann mit einem Spaziergang durch das vorweihnachtliche Hannover zum „Casino Royal“, der Kantine des Landtags.  Nach einem stilvollen Essen inmitten politischer Prominenz haben wir die Marktkirche Hannover besichtigt.  Unser großer Dank gilt der Marktkirchengemeinde Hannover, die für uns eine hervorragende Führung organisiert hat. Wir haben aus nächster Nähe den Altar betrachten können.  Dabei haben wir ausführlich über Bezüge zu unserem Altenceller Altar gesprochen.
In einem eindrucksvollen Kontrast zum Altar steht das neue „Lüpertz-Fenster“, das wir zum Ende unserer Führung bewundert haben.  Mit einem Besuch bei unserem Altenceller Landtagsabgeordneten Alexander Wille und einem Blick in den Landtag klang dieser gelungene Tag aus.

Mitarbeitertreffen Visitation

Im Rahmen der Visitation fand in der letzten Novemberwoche 2023 ein Mitarbeitergespräch mit der Superintendentin Frau Dr. Burgk-Lempart und Herrn Burghard als Vertreter des Kirchenkreisvorstandes statt. Im Gemeindesaal fand sich eine bunte Schar ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen bei Kerzenschein und Zwiebelkuchen ein.
„Wie sind Sie zu ihrer ehrenamtlichen Mitarbeit in der Gemeinde gekommen?" lautete nach einer kurzen Andacht die Einstiegsfrage in die Runde.
So vielfältig wie die Menschen waren auch ihre Geschichten, die sie erzählten. Junge Teamer waren begeistert von der Gemeinschaft im Konfitreff, von der Mischung aus Spaß, Spiel und der Beschäftigung mit dem Glauben. Einige Mitarbeiter*innen besuchten schon früh den Kindergottesdienst. Diese frühe Anbindung zur Gemeinde hielt sich über die Jugendgruppe bis zu Gemeindegruppen im Erwachsenenalter. Andere wuchsen eher kirchenfern auf, fanden erst in späten Jahren durch ein Projekt Kontakt zur Gemeinde und fühlten sich gut aufgenommen. Manch einer kam über eine Anfrage, „ob man mal kurz aushelfen könne", an sein Amt und blieb dann aus lauter Freude dabei. Die Motivation zum Ehrenamt ist vielfältig: die Freude am Singen in der Gemeinschaft, Menschen im Besuchsdienst zu begegnen in Freud & Leid, Glaubensthemen zu bedenken, Gottesdienste zu feiern und daraus Kraft zu tanken, Freude an der Arbeit mit Kindern und jungen Teamern, eigene Fähigkeiten einbringen zu können bei baulichen und technischen Fragen oder der Gestaltung des Gemeindebriefes und nette Begegnungen beim Austragen des Gertrudenboten. Ich war beeindruckt von der Fülle dieser Geschichten. Welch' ein Schatz in unserer Gemeinde!
Und welche Wünsche gab es für die Zukunft? Hier wurden einige genannt (vielleicht schon Ideen für den neuen Kirchenvorstand?):
◦           Regelmäßige offene Begegnungsangebote, um Kontakte zu knüpfen und ins Gespräch zu kommen
◦           Intensivere Vernetzung der verschiedenen Gemeindegruppen
◦           Niedrigschwellige Angebote // Gemeindefahrten
◦           Offene Kirche, sowohl was das Kirchengebäude als auch die Kirchengemeinde anbelangt
◦           Kritische Diskussionskultur
◦           Toleranz und Vertrauen
◦           Die Narben des jüngsten großen Konfliktes in unserer Gemeinde sind weiterhin vorhanden und spürbar. Wir sollten das wahrnehmen und achtsam damit umgehen.
◦           Gemeinde als Zufluchtsort für Jugendliche
◦           Jugendarbeit sollte unbedingt ein wichtiger Schwerpunkt der Gemeindearbeit bleiben
Vielen Dank an Frau Dr. Burgk-Lempart für das gelungene „Gesprächssetting" und die offenen Worte zum Schluss. Ich persönlich fand den Abend sehr bereichernd und habe am Ende eine enge Verbundenheit mit all den so unterschiedlichen, engagierten Menschen in unserer Gemeinde, mit unserer schönen Gertrudenkirche und unserem wunderbaren Gemeindehaus verspürt. Der Visitation sei Dank!
Christine Hieronimus

Konfirmanden werden für AKH und JVA aktiv

Beim monatlichen Konfitreff haben einige unserer Konfirmanden kürzlich eine besondere Aktion durchgeführt. Gemeinsam mit den Teamern haben sie Tüten und Pakete für die Insassen der JVA Celle sowie den Besuchsdienst des AKH gepackt und liebevoll weihnachtlich gestaltet. Diese herzlichen Geschenke konnten pünktlich zu Weihnachten an die Empfänger übergeben werden. Die Konfirmanden haben nicht nur ihre Kreativität, sondern auch ihre Empathie unter Beweis gestellt. Die Aktion war nicht nur eine materielle Unterstützung, sondern auch ein Ausdruck von Solidarität und Nächstenliebe.

Jakob Gieseking
Kirchenvorsteher

Ortsrat Altencelle unterstützt Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinde

Der Ortsrat Altencelle hat Ende des Jahres 2023 die Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinde Altencelle unterstützt. Konkret hat der Ortsrat die Anschaffung von Klettermaterialien für die Kinder- und Jugendarbeit großzügig bezuschusst.
Diese Entscheidung des Ortsrats ist ein wichtiger Schritt zur Förderung der Aktivitäten für unsere jüngsten Gemeindemitglieder. Dieses Engagement des Ortsrats zeigt, dass die Bedürfnisse und Interessen der Kinder und Jugendlichen in unserer Gemeinde einen hohen Stellenwert haben.
Die neu angeschafften Klettermaterialien werden nicht nur dazu beitragen, die physische Gesundheit der jungen Gemeindemitglieder zu fördern, sondern auch soziale Interaktionen und den Teamgeist stärken. Klettern ist eine Aktivität, die nicht nur Spaß macht, sondern auch Vertrauen, Koordination und Durchhaltevermögen fördert – alles wichtige Fähigkeiten für die persönliche Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen. Im Frühjahr werden wir diesen das Material zu zeigen und die ersten Bäume zu erklimmen.
Wir möchten uns herzlich beim Ortsrat Altencelle für diese Unterstützung bedanken!
 
Jakob Gieseking
Kirchenvorsteher

40 Jahre Singkreis Altencelle

Quelle: Gieseking
Auftritt des Singkreises anlässlich des Jubiläums in der Gertrudenkirche
Am Sonntag, dem 17.09.2023 feierte der Singkreis Altencelle sein 40 jähriges Jubiläum mit einem Festgottesdienst in der Gertrudenkirche.

Der Chor sang aus seinem Repertoire acht Stücke mit der Beglei- tung der Pianistin Maike Jensen. Unterstützt wurde der Singkreis von zwei Choristen aus Hambühren. Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank!

Am 24. April 1981 wurde der Singkreis von Angela Adlung, dem Ehepaar Gackenholz, Ursula Hake, Christa Kockott und dem Ehepaar Rabe aus der Taufe gehoben. Den Anwesenden wurde dafür mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß im Gottesdienst gedankt.

Viele Bilder, Fotos, Plakate, Schriften und eine Dia-Show waren zusammengestellt und im Gemeindehaus beim anschließenden Empfang zu sehen. Sie erinnerten an die vergangenen 40 Jahre und so mancher Sänger und manche Sängerin entdeckten sich auf den Bildern aus vergangenen Zeiten wieder.

An dem Sektempfang im Gemeindehaus mit vielen leckeren Delikatessen nahmen mehrere Ehemalige, Gemeindeglieder, Chorsänger und –sängerinnen teil. Grußworte wurden von der Kreiskantorin Katrin Lange, vom Ortsbürgermeister Dirk Heindorff, von Herrn Achilles und Herrn Hinneburg, beide mit dem Singkreis sehr verbun- den, gesprochen. Karin Loth führte uns in ihrem Vortrag noch einmal die vergangenen 40 Jahre vor Augen.

So bleibt dieser Tag mit Sicherheit bei allen in guter Erinnerung.

Gertrud Habermann

Jugendfreizeit 2023 nach Langeland

Langeland 2023

Zwei Wochen voller Abenteuer, Erinnerungen, Höhen und Tiefen. Zwei Wochen, in denen wir zusammen gelacht und geweint haben. Wir sind gemeinsam gewachsen, haben neue Freundschaften ge- schlossen, neue Spiele kennengelernt, neues Essen probiert, wir haben einander angefeuert, bei Problemen geholfen, uns inspiriert und eine Gemeinschaft gebildet. Aus dem Staunen kamen wir nicht wieder raus, wenn es um die kreative Arbeit ging. Zwei Wochen, in denen Freundschaften entstanden sind und ein Team noch mehr zu einem Team wurde.

In diesen zwei Wochen ist eine Gemeinschaft entstanden, die fürein- ander da ist und einem Halt gibt.
Die Zeit mag vorbei sein, aber die Erinnerungen an unsere unver- gessliche Zeit werden immer in unserem Herzen bleiben.

Denn jeder Abschied ist auch der Beginn eines neuen Anfangs.

Lukas Blümke
Altenceller Teamer
Quelle: Blümke

Zum Gottesdienst Spezial am 22. Januar um 18 Uhr Thema „Freundschaft“

Von Helga und Christa

Ich wurde neugierig durch das Plakat „Gottesdienst Spezial-Thema Freundschaft“, und hatte Lust, den Gottesdienst mit meiner Freundin zu besuchen. So machten wir uns auf und besuchten die Gertrudenkirche – in diesem Fall das Gemeindehaus. Wir wurden freundlich empfangen; alles war schön dekoriert und geschmückt. 

In den Reihen begrüßten wir uns alle gegenseitig und der Organist spielte und sang das Lied: „Ein Freund, ein guter Freund...“ - wir sangen mit. 
 Es gab ein Interview zwischen einem Gemeindemitglied und dem Pastor zum Thema „Freundschaft“. Die Predigt wurde mit einem Videobeitrag aus dem Dschungelbuch eingeleitet: Mogli trifft neue Freunde. Die Geier sangen das Lied: „Wir sind Freunde für alle Zeit“. - Echte Freundschaft ist ein Geschenk Gottes. 

Die Gemeinde schrieb auf die ausgeteilten Zettel Anliegen für das Fürbittengebet, die dann aufgenommen wurden. 

 Nach dem Gottesdienst gab es einen Imbiss; man konnte sich an die gedeckten Tische setzen und ins Gespräch kommen. 
 Es war eine tolle Gemeinschaft untereinander. Danke an das Vorbereitungsteam, uns hat es gut gefallen.
Quelle: HBK

Dorfmarkt 2023

Am 11. Juni fand nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder der Altenceller Dorfmarkt statt! Bei bestem Wetter war von morgens bis abends ordentlich was los und auch die Kirchengemeinde Altencelle war vertreten. Um 11.00 Uhr spielte der Posaunenchor wunderschöne Lieder. Um 14.00 begann mit „Einfach spitze, dass du da bist“ der Auftritt des Kinderchores „Kinderkirchenpower“. Und den ganzen Tag über konnte man sich am Marktstand treffen: Für Kinder war eine Rallye vorbereitet, bei der sie über den ganzen Markt verteilt Rätselfragen suchen und lösen konnten. Wer seinen ausgefüllten Zettel wieder abgab, konnte sich einen Preis aussuchen und nahm an der Hauptpreisverlosung kurz vor Ende des Dorfmarktes teil. Drei glückliche Gewinner konnten sich über Flugdrachen und Kirchenlieder-Quartettspiele freuen.

Die Kinder der Kinderkirche hatten im Vorfeld Seifen und Schlüsselanhänger hergestellt, die gegen Spende abgegeben wurden. 121, 83 € für unser Patenkind Angelika aus Haiti! Fröhliche und interessante Gespräche mit TeamerInnen und Mitgliedern des Kirchenvorstandes kamen nicht zu kurz und ließen die Zeit am Stand schnell vergehen. Es war ein schöner Tag und nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Himmelfahrtsgottesdienst 2022

Am 26. Mai kann nun wieder der Himmelfahrtsgottesdienst in Osterloh stattfinden. Wir laden die Gemeinde dazu herzlich ein. Der erste Himmelfahrtsgottesdienst bei uns auf dem Grundstück war 1986,  also vor 36 Jahren. Pastor Gehrke († 2009) fragte uns damals, ob es nicht möglich sei diesen Gottesdienst mal im Freien, mitten in Osterloh, zu feiern. „Ja, das geht“, sagten wir, „bei uns auf dem Grundstück wäre Platz dafür.“ Und so kam eine Tradition in Gang, zuerst jedes Jahr in Osterloh, die jetzt aber mit dem Außenaltar an der Kirche in Altencelle jährlich abwechselt. In den ersten Jahren brachte der Ortsbürgermeister und Kirchenvorsteher Artur Pieper sogar das Glockengeläut  der Gertrudenkirche mit nach Osterloh, abgespielt von einer Kassette! Wie oft konnten wir seitdem diesen Gottesdienst hier in Osterloh feiern und meist bei gutem Wetter! 

Katrin und Dietrich Klages