Evangelische Kirche in Altencelle

Unsere Termine

September 2018
Fr, 28.09.2018
18:00 Uhr
Medium
Bild: Gertrudenbote
Gebetskreis zum Wochenabschluss
Mal sind wir zwei, mal sind wir fünf, vielleicht haben gerade Sie uns noch gefehlt – darum herzliche Einladung, mit uns zu beten:
für unsere persönlichen Anliegen, für den Frieden im Kleinen wie im Großen, für die Belange unserer Kirchengemeinde und von für unseren Ort Altencelle. Auch für unsere Kranken wollen wir beten und für all das, was uns sonst noch auf dem Herzen liegt. Schön, wenn Sie mitsingen, beten und Gottes Segen hören.
Die nächsten Termine sind: 19.10., 30.11. und 21.12., jeweils 18.00 Uhr im Gemeindehaus.
Ihr Pastor Hildebrand Proell
Gemeindehaus
An der Gertrudenkirche
29227 Celle

Weitere Informationen
Sa, 29.09.2018
15:30 Uhr
Medium
Bild: Gertrudenbote
Singkreis der Gertrudenkirche - In Altencelle wird gesungen .... "OFFENES SINGEN"
Wer am Mittwochabend am Gemeindehaus vorbeigeht und einen Blick durch die Fenster wirft, dem bieten sich interessante Bilder: Eine bunte Anzahl gut gelaunter Menschen, die aussehen, als wären sie in einer Gymnastikstunde, geben jauchzende, trillernde, gemächliche, erhabene, helle und dunkle Laute von sich.
Spaziergänger, die 15 Minuten später in den Raum schauen, sehen eine Schar
Sänger und Sängerinnen, die lauschend auf ihren Stühlen sitzen und der gestikulierenden Chorleiterin, die vor ihnen steht, ihre ganze Aufmerksamkeit
schenken.
Kurze Zeit später tauchen sie gemeinsam in die schönsten Klänge ein, die 30 Stimmen zusammen entstehen lassen können. Spätestens jetzt lohnt sich ein aufmerksames Ohr: Da hört man zarte Klänge, rhythmische Lieder, Lieder von
leise bis laut, von beschwingt bis andächtig - so verschieden die Menschen
und ihre Stimmungen sind, so vielfältig ist die Musik, die hier jede Woche aufs
Neue entsteht. Jeder einzelne Sänger bringt sich und seine Stimme so ein, wie es ihm möglich ist. Hier treffen sich keine Profimusiker, sondern Laiensänger ohne den Anspruch, Noten lesen zu können oder eine ausgebildete Stimme zu haben. Der eigenen Lebensfreude durch Singen Ausdruck zu verleihen und
diese Freude in Gottesdiensten und Konzerten an andere Menschen weiter zu geben, ist das Schönste beim Singen.Egal, wie hart der Tag war oder was einen geärgert hat: Nach der Probe können die Sänger - und die Chorleiterin - gestärkt und fröhlich nach Hause gehen.
„Ich kann doch gar nicht singen“ gibt es nicht - AUSPROBIEREN !!!!!
Wie wär's? Neugierig geworden?
Besonders unsere Männerstimmen würden sich über kräftige und gut gelaunte Verstärkung freuen! Also: Mutig in den Herbst starten und einen Versuch mit uns wagen!
Wir freuen uns über jede neue Stimme am Mittwoch´s um 19 Uhr (Beginn:15.August)
D. Sellheim
Gemeindehaus
An der Gertrudenkirche
29227 Celle

Weitere Informationen
Oktober 2018
Fr, 19.10.2018
18:00 Uhr
Medium
Bild: Gertrudenbote
Gebetskreis zum Wochenabschluss
Mal sind wir zwei, mal sind wir fünf, vielleicht haben gerade Sie uns noch gefehlt – darum herzliche Einladung, mit uns zu beten:
für unsere persönlichen Anliegen, für den Frieden im Kleinen wie im Großen, für die Belange unserer Kirchengemeinde und von für unseren Ort Altencelle. Auch für unsere Kranken wollen wir beten und für all das, was uns sonst noch auf dem Herzen liegt. Schön, wenn Sie mitsingen, beten und Gottes Segen hören.
Die nächsten Termine sind: 30.11. und 21.12., jeweils 18.00 Uhr im Gemeindehaus.
Ihr Pastor Hildebrand Proell
Gemeindehaus
An der Gertrudenkirche
29227 Celle

Weitere Informationen
Do, 25.10.2018
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Medium
Bild: Gertrudenbote
Bibel erleben
Die Bibel birgt in ihren Texten und Geschichten einen großen Schatz an Erfahrungen und Lebensweisheiten. Biblische Texte können berühren und bewegen, können uns inspirieren und bedeutsam sein.
Ich möchte Sie einladen zu einem neuen Angebot in unserer Kirchengemeinde, indem wir uns Zeit nehmen, uns mit allen Sinnen - mit Kopf, Hand und Herz - einem biblischen Text zu nähern. Bestimmt entdecken wir dabei sogar Anknüpfungspunkte für unseren eigenen Lebenszusammenhang!
Das Angebot „Bibel erleben“ soll in regelmäßigen Abständen im Jahr stattfinden. Eingeladen sind alle, die sich offen und neugierig auf diese spannende Entdeckungsreise begeben wollen.
Ich freue mich auf Sie/Euch!
Christine Hieronimus
Gemeindehaus
An der Gertrudenkirche
29227 Celle

Weitere Informationen
November 2018
Sa, 03.11.2018
19:30 Uhr
Medium
Bild: Gertrudenbote
Frauenfrühstück der evangelischen Kirchengemeinde Altencelle
Bei unserer letzten Frühstücksveranstaltung im Juni referierte Herr Dirk Nanke über Vorsorgevollmacht, Patienten- und Betreuungsverfügung. Es gab viele Informationen zu diesem Thema. Wir Frauen haben wieder einmal einen interessanten Vormittag verbracht.
Dann wird uns wieder Frau Stemkopf besuchen und wie immer eine große
Auswahl an Büchern vorstellen. Wir freuen uns schon sehr darauf und hoffen auf viele Anmeldungen. Kostenbeitrag: 4,00 €
Kontaktadresse erhalten Sie über das Pfarrbüro.
Gemeindehaus
An der Gertrudenkirche
29227 Celle

Weitere Informationen
Mo, 12.11.2018 bis
Fr, 16.11.2018
--:-- Uhr
Medium
Bild: Gertrudenbote - Kleiderscheune
Im Herbst Sammlung für Bethel
Zweimal im Jahr findet im Kirchenkreis Celle eine Sammlung gebrauchter Kleider statt: Im März für die Deutsche Kleiderstiftung und im November für Bethel.
Vom 12.- 16. November können Sie noch tragbare gebrauchte Kleider oder Schuhe an der Pfarrscheune abgeben. Tagsüber wird das kleine Scheunentor am Gemeindehaus geöffnet sein. Altkleidersäcke können Sie im Pfarrbüro bekommen.

Gemeindehaus
An der Gertrudenkirche
29227 Celle

Weitere Informationen
Fr, 16.11.2018
17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Medium
Bild: Gertrudenbote
„Feste feiern - wie sie fallen“ Meditatives Tanzen
Eine Einladung der evangelischen Frauenarbeit im Kirchenkreis Celle an alle
interessierten Frauen:
Gehören Sie auch zu denjenigen, die gerne mit Anderen feiern? Es gibt ja viele Gelegenheiten, mit Festen und Feiern in Familie, Verein und Beruf das Jahr zu gestalten: Geburtstags und Hochzeitsfeiern, Sportfest und Abiball, Weihnachtsfeier im Büro…
Ohne darüber nachzudenken, bewegen wir uns dabei gleichzeitig in mehreren Kalendern, die sich überlagern: Wir haben ein Gespür für die Rhythmen der Natur, den Kalender der Geschäftsleute und zugleich den Festkalender der Kirche.
Wir möchten Sie dazu einladen, im meditativen Tanz dem Rhythmus des Kirchenjahres und seiner prägenden Kraft neu nachzugehen.
Im Kirchenjahr können Menschen „Verbündete für die Seele“ (Fullbert Steffensky) finden.
Leitung: Leonore Landmann (Tanzpädagogin)
Kosten: 5,00 Euro
Gemeindehaus
An der Gertrudenkirche
29227 Celle

Weitere Informationen
Mi, 21.11.2018
18:00 Uhr
Medium
Bild: Gertrudenbote
Buß und Bettag 2018
Am 21.11. feiern wir um 18.00 Uhr den diesjährigen Buß- und Bettagsgottesdienst
gemeinsam mit der Kirchengemeinde Blumlage in der Altenceller Kirche.
Der Buß- und Bettag ist ja lange nicht mehr Feiertag, aber wir wollen ihn trotzdem nicht übergehen und hören, was die Bibel dazu sagt, uns von Gott zur Umkehr leiten lassen und gemeinsam beten.
Dazu laden wir herzlich ein.
Ihr Pastor Hildebrand Proell
Gemeindehaus
An der Gertrudenkirche
29227 Celle

Weitere Informationen
Fr, 30.11.2018
--:-- Uhr
Medium
Bild: Gertrudenbote
Gebetskreis zum Wochenabschluss
Mal sind wir zwei, mal sind wir fünf, vielleicht haben gerade Sie uns noch gefehlt – darum herzliche Einladung, mit uns zu beten:
für unsere persönlichen Anliegen, für den Frieden im Kleinen wie im Großen, für die Belange unserer Kirchengemeinde und von für unseren Ort Altencelle. Auch für unsere Kranken wollen wir beten und für all das, was uns sonst noch auf dem Herzen liegt. Schön, wenn Sie mitsingen, beten und Gottes Segen hören.
Der letzte Termine in diesem Jahr ist der 21.12. / 18.00 Uhr im Gemeindehaus.
Ihr Pastor Hildebrand Proell
Gemeindehaus
An der Gertrudenkirche
29227 Celle

Weitere Informationen
Dezember 2018
Fr, 21.12.2018
18:00 Uhr
Medium
Bild: Gertrudenbote
Gebetskreis zum Wochenabschluss
Mal sind wir zwei, mal sind wir fünf, vielleicht haben gerade Sie uns noch gefehlt – darum herzliche Einladung, mit uns zu beten:
für unsere persönlichen Anliegen, für den Frieden im Kleinen wie im Großen, für die Belange unserer Kirchengemeinde und von für unseren Ort Altencelle. Auch für unsere Kranken wollen wir beten und für all das, was uns sonst noch auf dem Herzen liegt. Schön, wenn Sie mitsingen, beten und Gottes Segen hören.
Ihr Pastor Hildebrand Proell
Gemeindehaus
An der Gertrudenkirche
29227 Celle

Weitere Informationen